Das externe Abitur in Bayern

Was ist das externe Abitur?

Das externe Abitur ist ein „normales“ staatliches Abitur. Damit kann man an allen Universitäten und Hochschulen studieren. Extern bedeutet, dass der Prüfling extern, also an einem Gymnasium die Abiturprüfung ablegt, ohne dort Schüler zu sein.

In Bayern heißt das offiziell „Abitur für andere Bewerber“. Die anderen Bewerber sind also Personen, die sich eigenständig auf die Abiturprüfungen vorbereiten – oder eben mit Hilfe eines Vorbereitungsinstituts wie uns, der CK-Akademie.
 

Berechnung der Abiturnote

Der wichtigste Unterschied zwischen „normalen“ Abiturienten und anderen Bewerbern liegt darin, dass externe Bewerber keine „Vornoten“ aus dem Unterricht einbringen. Stattdessen haben sie jeweils vier schriftliche und mündliche Prüfungen, aus denen sich die Abiturnote berechnet.

Schüler an der Oberstufe eines staatlichen Gymnasiums 1

  • mindestens 300 (entspricht Note 4,0) bis maximal 900 Punkte (entspricht Note 1,0) 
  • aus den Halbjahren maximal 600 Punkte (Halbjahresnoten)
  • aus der Abiturprüfung (5 Prüfungen, 3 schriftlich und 2 mündlich) insgesamt maximal 300 Punkte

Anderer Bewerber / Externer Abiturient

  • mindestens 300 (entspricht Note 4,0) bis maximal 900 Punkte (entspricht Note 1,0)
  • aus der schriftlichen Abiturprüfung (4 Prüfungen) maximal 660 Punkte 
  • aus der mündlichen Abiturprüfung (4 Prüfungen) maximal 240 Punkte 

Ich möchte das externe Abitur machen. Wie läuft es ab, was muss ich tun?

Wer zum externen Abitur antreten will, muss sich dafür an einem staatlichen Gymnasium anmelden. Die Frist ist jedes Jahr der 15. Dezember. Die Prüfungen finden dann zwischen Ende April und Mitte Juni statt.

Für die Anmeldung zum externen Abitur muss man folgende Bedingungen erfüllen:

  • Hauptwohnsitz in Bayern seit mindestens 3 Monaten
  • Wenn man unter 21 Jahre alt ist: Bestandene Mittlere Reife oder Nachweis der erfüllten 12-jährigen Schulpflicht
  • Noch kein bestandenes deutsches Abitur vorhanden (Verbesserung ist nicht möglich)
  • Noch nicht endgültig durch das Abitur oder Fachabitur durchgefallen. Endgültig durchgefallen wäre man in folgenden drei Fällen: Zwei gescheiterte Versuche, zweimal nicht zur Abiturprüfung zugelassen - oder einmal gescheitert und einmal nicht zur Abiturprüfung zugelassen
  • Vollständige Anmeldeunterlagen und gültige Fächerwahl angegeben

Wenn Sie einen Kurs an der CK-Akademie belegen, helfen wir Ihnen bei der Organisation der Abituranmeldung. Wir arbeiten eng mit den in München und Umgebung gelegenen Prüfungsgymnasium zusammen.

Daher profitieren Sie von einer Anmeldung zum externen Abitur über die CK-Akademie von unserer langjährigen Erfahrung und unserem Austausch mit den jeweiligen staatlichen Schulen.  

Prüfungsinhalte im externen Abitur

In der bayerischen gymnasialen Schulordnung ist genau geregelt, welche Prüfungen man ablegen muss 2. So ist das externe Abitur aufgebaut:

Schriftliche Abiturprüfung   Mündliche Abiturprüfung
DeutschZweite Fremdsprache
MathematikFach nach Wahl
3. Fach nach WahlFach nach Wahl
4. Fach nach WahlFach nach Wahl


In diesen acht Prüfungen müssen eine Naturwissenschaft (Biologie, Physik oder Chemie) sowie das Fach Geschichte und mindestens zwei Fremdsprachen abgedeckt sein. Des Weiteren muss schriftlich ein gesellschaftswissenschaftliches Fach (z. B. Geschichte, Ethik oder Geographie) geprüft werden.

Die ersten drei schriftlichen Fächer werden zentral gestellt und sind die gleichen Prüfungen, die die staatlichen regulären Schüler auch bekommen. Das vierte schriftliche Fach wird von den Prüfungsgymnasien erstellt, genauso wie die mündlichen Prüfungen.

Ein externer Bewerber muss also mehr Prüfungen ablegen als die regulären Schüler. Allerdings sind die Umfänge der Prüfungsinhalte teilweise geringer. Bei den mündlichen Prüfungen sind, anders als bei staatlichen Schülern, nur die Inhalte der „letzten beiden Ausbildungsabschnitte“ relevant, d. h. nur der Stoff der Q12, wobei man natürlich Grundlagenwissen haben muss.

Anmeldung zur externen Abiturprüfung

Wer sich für das externe Abitur anmelden möchte, muss eine Reihe an Unterlagen organisieren3  und z. B. in einem Schnellhefter oder einer Bewerbermappe zusammenstellen und an einem Gymnasium in Bayern einreichen. Man kann sich auch an die Dienststellen des Ministerialbeauftragten wenden4  und sich dort informieren. In erster Linie muss man nachweisen, dass man die o. g. Bedingungen erfüllt. Außerdem ist eine Aufstellung einzureichen, wie und mit welchen Materialien man sich auf die Abiturprüfung vorbereitet hat.

Vorbereitung in Eigenregie oder der CK-Akademie?

Hier eine Gegenüberstellung, wie der Prozess beim externen Abitur in Selbstvorbereitung und mit uns als Vorbereitungsinstitut abläuft:

Selbststudium

  • Vorbereitung auf die Prüfungsinhalte: Sie arbeiten die Lehrpläne durch, suchen nach geeigneten Lehrbüchern und Materialien und bereiten sich allein vor.
  • Anmeldung zur Abiturprüfung: Sie melden sich allein an und müssen ohne Hilfe alle nötigen bürokratischen Schritte gehen. Sie müssen mit dem Gymnasium direkt über Schwerpunktwahl etc. sprechen und eine vollständige Erklärung einreichen, wie genau und mit welchen Mitteln Sie sich vorbereitet haben.
  • Abiturprüfung: Am staatlichen Gymnasium
  • Erfolgschancen: Bestehen gehört eher zur Ausnahme, da die Bewerber die Anforderungen im Abitur nicht ausreichend einschätzen können.

 Mit Vorbereitungskurs  

  • Vorbereitung auf die Prüfungsinhalte: Sie belegen einen Vorbereitungskurs, der speziell für das externe Abitur konzipiert ist. Bei der CK-Akademie sind alle Themen strukturiert, Sie müssen nur zum Unterricht kommen und fleißig mitarbeiten. 
  • Anmeldung zur Abiturprüfung: Bei der CK-Akademie helfen wir Ihnen beim Anmeldeprozedere. Wir sind außerdem die Schnittstelle zwischen Ihnen, dem Prüfungsgymnasium und der MB-Dienststelle. Die Prüfungsschulen bekommen von uns Literaturlisten und Schwerpunktlisten, auf welche Themen und mit welchen Büchern Sie bei uns vorbereitet wurden. -> Wir unterstützen Sie bei allen bürokratischen Anforderungen.
  • Abiturprüfung: Am staatlichen Gymnasium
  • Erfolgschancen: Gute Erfolgschancen, wenn man den Vorbereitungskurs vollständig und erfolgreich absolviert hat!        

 

QUELLEN:

www.km.bayern.de/download/16343_oberstufeabschluss2017.pdf 
www.km.bayern.de/download/19446_gso_g8.pdf 
www.km.bayern.de/download/2368_Vorzulegende_Unterlagen.pdf 
www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/ministerialbeauftragte-gymnasium.html